Das Management

Frank Baurmann ist seit 20 Jahren Manager in der IT-Industrie mit den Schwerpunkten Vertrieb, Marketing und Strategie tätig. Er kennt sich mit schnell wandelnden Märkten bestens aus. Beim amerikanischen Netzwerkausrüster Cabletron Systems und Enterasys Networks gehörte er der Geschäftsleitung an. Er verantwortete in den 90er Jahren Aufbau und Vertrieb des Geschäfts im direkten und indirekten Vertriebsmodell in der Bundesrepublik. 1999 wurde er Geschäftsführer Cabletron Zentral- und Ost-Europa. Er verantwortete den SpinOff von Cabletron in vier eigenständige Unternehmungen. 2000 wurde er Geschäftsführer und Vice President Enterasys Networks Zentral- und Ost-Europa. Er führte Im Jahr 2006 als Country Manager Deutschland den IT-Infrastrukturanbieter American Power Conversion (APC) in ein neues Geschäftsmodell. In 2007 und 2008 verantwortete er als Vice President Sales & Marketing die Neuausrichtung von NextiraOne in Deutschland.

„Die Gründung von JAYDEE Consulting ist die logische Konsequenz aus meinen Erfahrungen der vergangenen Jahre. Anforderungen an Unternehmen verändern sich nicht nur aufgrund des Marktes. Auch veränderte Strategien, Management Wechsel, neue Tools verändern die Aufgaben eines Unternehmens intern sowie extern. Manager werden täglich herausgefordert, Wachstum und Stabilität auch in Krisenzeiten zu erhalten. Die Mutigen unter ihnen sind dabei oft die erfolgreichsten Unternehmer. Ein objektiver Blick in den Spiegel über alle Unternehmensbereiche ist dazu der erste Schritt in eine erfolgreiche Zukunft.“

Kai Portmann ist seit mehr als 14 Jahren in Führungspositionen im Vertrieb und Marketing mit den Schwerpunkten Change Management, Business Development und Market Engagement tätig. Bei Xerox gehörte er dem First Line Management in Deutschland an und wechselte dann in das Xerox Headquarter nach Rochester, N.Y.. Dort verantwortete Kai Portmann unter anderem die weltweite Markteinführung der neuen Generation von Production Color Systems, sowie die damit verbundene Teilnahme an der drupa 2000. Im August 2000 wurde er Geschäftsführer der PGI Gesellschaft für integrierte Kommunikation und baute für die amerikanische PGI Group das Beratungsgeschäft in Deutschland mit Kunden wie EDS, DaimlerChrysler und Voith erfolgreich aus. Bereits 2002 hat Kai Portmann die ICP Unternehmensberatung mit dem Anspruch gegründet, qualitativ hochwertige Beratungsleistungen mit der Spezialisierung auf Marketing und Vertrieb anzubieten. Die Leistungen der ICP Unternehmensberatung in zahlreichen nationalen und internationalen Projekten umfassten: Interimmanagement in den Bereichen Marketing und Vertrieb, Change Management, Projektmanagement, Strategieberatung, Organisationsberatung, Produktivitätssteigerung, Training & Coaching.

„Es gibt immer noch zu viele Beratungsprojekte, die die individuellen Bedürfnisse der Auftraggeber nicht ausreichend berücksichtigen, sondern nach so genannten Standards „runtergeschrubbt“ werden. Das ist für beide Seiten ärgerlich und aus meiner Sicht selten zielführend. Wir haben keine vordefinierten Standards, sondern ausschließlich individuelle Projektziele. Durch unsere Erfahrung als erfolgreiche Manager und Berater ist es uns gelungen für JAYDEE einen neuen Ansatz zu entwickeln. So gehen wir zum einen neue Wege bei der aktiven Einbindung des Kunden und schaffen so spürbaren Erfolg gemeinsam mit allen Beteiligten, zum anderen stellt die gleichberechtigte Betrachtung der Bereiche Positionierung, Prozesse und Kultur eine nachhaltige Steigerung der Effizienz im gesamten Unternehmen sicher.“

[Zum Seitenanfang]